Aktuelles aus dem Museum

Das „Zeit und Wunderbiechl“ des Hans Prugger

Im St. Johanner Museum befindet sich die Kopie einer über 300 Jahre alten Handschrift von Hans Prugger, Bauer beim Götschen in Sperten. Es handelt sich dabei um eine Chronik, die Prugger „Zeit und Wunderbiechl“ nannte und in der er spannende Einblicke in das Alltagsleben des ausgehenden 17. Jahrhunderts gibt. Er schreibt vom bäuerlichen Leben und der Ernte, von Wetterphänomenen und sich ändernden Lebensmittelpreisen. Weiters berichtet er über zahlreiche Ereignisse, wie von den Besuchen hochgestellter Persönlichkeiten in St. Johann und durchziehenden Regimentern, von Naturkatastrophen und Seuchen, von Verbrechen und Teuerungen, von Verwaltungs-, Rechts- und Steuerangelegenheiten sowie vom Verlauf der Kriege gegen Frankreich und gegen die Türken.

In Zeiten der Lockdowns fand Museumsleiter Peter Fischer die Zeit, diese Handschrift zu transkribieren und mit dem nun erschienenen Buch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Text mit der eigenartig-antiquierten Sprache ist zwar nach wie vor schwer zu lesen, bietet aber mit vielen Details aus dem Alltagsleben des 17. Jahrhunderts eine interessante Quelle für Fachleute und Geschichtsinteressierte.

Peter Fischer: Das „Zeit und Wunderbiechl“ des Hans Prugger, herausgegeben vom Museums- und Kulturverein St. Johann in Tirol, Verlag Hannes Hofinger, 524 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, ergänzenden Auswertungen und Tabellen. ISBN: 978-3-9505074-0-9 Das Buch ist zum Preis von € 29,90 im Museum erhältlich.

Das Zeit- und Wunderbiechl

Ein spannender Einblick in das Alltagsleben vor 300 Jahren

AUDIOFÜHRUNG MIT DEM SMARTPHONE

In Zeiten von COVID-19 mussten viele Museen ihre Audioguides aus hygienischen Gründen ausmustern. Wir setzen schon seit vielen Jahren auf Audioführungen mit dem eigenen Handy.

Über unser W-Lan kann man QR-Codes mit dem Smartphone scannen und so Informationen abrufen. Je nach Spracheinstellung des Handys hört man dann Erklärungen auf Deutsch, Englisch oder Italienisch.

Audioführung

Mit dem Handy kann man ganz einfach Informationen zu den Exponaten abrufen