GALERIE im museum

 

Im Obergeschoß des Museums befindet sich unsere Galerie, in der wir ausgewählte Ausstellungen präsentieren.

Wir möchten damit zeitgenössische Kunst einem breitem Publikum zugänglich machen. In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und veränderter Sehweisen bieten wir damit die Möglichkeit, Kunstwerke im Original betrachten zu können.

 

Unsere nächste Ausstellung:

Magie der Farben
Neue Werke von Ahmet Oran

Vernissage am 18. Juli 2024 um 19.30 Uhr


Wenn wir vor Orans Bildern stehen, tauchen wir in eine meditative Sphäre ein, die uns verstummen läßt und uns ihre Wirklichkeit vor Augen führt. – Malerei als Malerei.
(Florian Steininger)

Ahmet Oran zeigt in dieser Ausstellung seine neuesten Arbeiten in Öl auf Leinwand und Papier. In der österreichischen Malerei nimmt der Künstler seit vielen Jahren eine durch Eigenständigkeit gekennzeichnete Position ein.

Ahmet Oran wurde 1957 in Canakkale geboren, studierte Malerei in Wien und Istanbul und stellt seit mehr als 40 Jahren seine Werke auf internationaler Ebene aus. Er lebt und arbeitet in Wien und Istanbul.

Mit spontanem Gestus bringt Oran die Ölfarben auf seinem Bildträger auf und konstruiert abstrakte Gemälde, die er mit weiteren Farbschichten verdeckt, und teils legt er darunter liegende Schichten auch wieder frei. Der ebenso elementare wie sensible Umgang mit Farbe kennzeichnet seine fein nuancierte, abstrakte Malerei. seine Arbeiten wirken stets zeitlos und verdanken ihre Spannung dem andauernden Prozess, der Suche nach neuen Variationen in der Oberflächenbehandlung. Er schafft pulsierende Farbkörper, die stets über ihren eigenen Bildrand hinausweisen.

Orans Werkzyklen lassen Energie und Entschlossenheit spüren, die in der Unmittelbarkeit des Malaktes entstanden. In seinen Bildern entsteht ein vibrierendes Wechselspiel zwischen den Tiefenschichten und der Wahrnehmung der Oberfläche. Dadurch wird man auf Materialität und die reine Schönheit der Farbe zurückgeworfen.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie
C.A. Contemporary Fine Arts Vienna

Die beiden Galeristen: Vereinsobmann Armin Rainer (links) und Museumsleiter Peter Fischer

Die beiden Galeristen: Vereinsobmann Armin Rainer (links) und Museumsleiter Peter Fischer

Ahmet Oran malt für diese Ausstellung einen neuen Bilderzyklus

Consent Management Platform von Real Cookie Banner