WEIHNACHTSKRIPPE IN DER WEITAU

Im Vorraum der ehemaligen Spitalskirche St. Nikolaus in der Weitau bei St. Johann in Tirol steht eine drei Meter breite Weihnachtskrippe, die um 1920 geschaffen wurde.

Der Krippenberg und die meisten Figuren stammen vom Wörgler „Krippenvater“ Johann Seisl (1861 – 1933), einem Meister der Episode und der Details. Seine Figuren atmen Andacht und treten in innige Verbindung mit der dargestellten Handlung.

Der Hintergrund der Weihnachtskrippe wurde von Franz Pernlochner III. (1877 – 1954) aus Thaur gemalt. Seine Malerein sind voller origineller Ideen und bestechen durch ihre besondere Tiefenwirkung.

RESTAURIERUNG 2012/13

Im Zuge des Jubiläums „750 Jahre St. Nikolaus in der Weitau“ 2012 übernahm der St. Johanner Museums- und Kulturverein die Restaurierung und laufende Betreuung der Weitauer Kirchenkrippe.

Da bereits in den 1970er Jahren mehrere Krippenfiguren gestohlen wurden, müssen allerdings einige Figuren nachgeschnitzt werden,

In Wolfgang Falkner aus Axams haben wir den richtigen Künstler gefunden, der Seisls Stilempfinden perfekt beherrscht und für die Weitauer Krippe alljährlich einzelne Figuren bzw. Figurengruppen anfertigt. 

Um das Nachschnitzen weiterer Krippenfiguren beauftragen zu können, sind wir jedoch auf Spenden angewiesen. Daher freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto bei der Raiffeisenkasse St. Johann:

IBAN: AT61 3626 3001 0514 3227

Kontowortlaut: Weihnachtskrippe Weitau.

Weitere Informationen zur Weitauer Krippe finden Sie unter „Journal“ in unserer heimatkundlichen Schriftenreihe – Ausgabe 21 ->

Die Weitauer Krippe stammt vom Wörgler Krippenvater Johann Seisl

Die Weitauer Krippe stammt vom Wörgler „Krippenvater“ Johann Seisl

Weihnachtskrippe - Das zentrale Geschehen mit der Anbetung der Hirten

Das zentrale Geschehen mit der Anbetung der Hirten

Typische Seisl-Figuren aus der Zeit um 1920

Consent Management Platform von Real Cookie Banner