DAS ST. JOHANNER OSTERGRAB

Von 2005 bis 2007 ließ der Museums- und Kulturverein St. Johann in Tirol das historische Ostergrab der St. Johanner Dekanatspfarrkirche restaurieren. Dadurch konnte wertvolles Kulturgut für die Nachwelt erhalten werden, und durch die Wiederaufstellung des Ostergrabes wurde ein alter Brauch nach 50-jähriger Unterbrechung wiederbelebt.

Link zum Film von der Aufstellung 2017 ->

Das St. Johanner Ostergrab nimmt die gesamte Breite des Altarraumes ein und zählt mit 11 Metern Höhe zu den großen Heiligen Gräbern in Tirol. Die Malereien wurden in den 1830er Jahren von Josef Arnold dem Älteren (1788 – 1879) geschaffen. Sie zeigen im architektonischen Aufbau klassizistische Formen, während die Figuren noch barockisierende Elemente aufweisen.

Um die Erhaltung dieses bedeutenden Kunstwerkes weiterhin zu gewähren und die Kosten der alljährlichen Aufstellung abdecken zu können, freuen wir uns über jede Spende.

Spendenkonto „Ostergrab“ bei der Raiffeisen-Regionalbank Fieberbrunn-St. Johann in Tirol,
IBAN: AT17 3626 3000 0514 3227

2006 wurde das Ostergrab erstmals nach 50 Jahren wieder aufgestellt

2006 wurde das Ostergrab erstmals nach 50 Jahren wieder aufgestellt

Der auferstandene Christus

Der auferstandene Christus

Consent Management Platform von Real Cookie Banner